Voraussetzung ist ein neuerer Computer (Windows für SoaS, NewWorldStudio für Windows, Mac und Linux, bitte ausprobieren) mit einer brauchbaren (spieletauglichen) Grafikkarte. Mein Vorschlag: einfach ausprobieren.
Alle Downloads finden sich auch in der Übersicht HIER.
New World Studio
Seit Mitte Mai 2012 steht "NewWorldStudio" als Version 2 zur Verfügung. Nach dem Entzippen des Downloads und dem Anklicken der exe-Datei gelangt man noch einfacher und schneller zur eigenen Simulation. Es kann genauso wie der "Klassiker" (s. weiter unten) vom USB-Stick aus betrieben werden.Download NWS
Sim-on-a-Stick
Programm und Viewer können hier (Original) in verschiedenen Versionen als zip-Datei heruntergeladen werden: http://simonastick.com/ . Entpacken, entweder auf einen USB-Stick (2 bis 4 Gb, um genügend Speicherplatz zu haben) oder in einen Ordner auf der Festplatte. Alternativ gibt es jetzt auch eine Variante für die Installation auf der Festplatte. Im Video von Ener Hax wird das weitere Vorgehen anschaulich erklärt. Tipp: An wichtigen Stellen einfach das Video stoppen.In meinem Downloadbereich gibt es weitere Versionen, die z.B. auch mit einem Autostart verbunden sind. Installationshilfen oder Tutorials sind angeschlossen.
Tutorials:Wer seine Sim-on-a-Stick individualisieren möchte, muss einige Einstellungen verändern. Wie das geht, erkläre ich in dem Tutorial "Mein Grid" (PDF). Zu diesem Zweck wird eine Default-Version gebraucht, die an zweiter Stelle als Download zur Verfügung steht.
Portable Apps
... und mit diesen Portable Apps (7zip, Audacity, BlenderPortable, CamStudioPortable, FotografixPortable, GimpPortable, IrfanViewPortable, PhotoFiltrePortable, VirtualDubPortable, VLCPortable, Texture Studio, Rokuro, Sculptris, Sculptypaint, QAvimator, BlenderPortable habe ich durch die Erweiterung von Masterprim ergänzt, sodass man direkt Sculpts, wie oben beschrieben, erstellen kann) wird der USB-Stick zum portablen Studio:Lernparcours
Für Anfänger gibt es einen Lernparcours, den man sich auch separat nur als "Tafeln" herunterladen kann, um Hilfen für Teilbereiche zu bekommen. Wie man den Lernparcours in NWS hochladen kann, erfährt man z.B. im NWS Benutzerhandbuch oder auf Tafel 50 der Lernparcours-Tafeln.Hinweise:
- IMMER Kopien anfertigen und auf der Kopie weiterarbeiten!- Weitere Hinweise zum Sichern finden sich im NWS-Benutzerhandbuch oder in den Lernparcours-Tafeln.
Multi-User-Anwendung:
Um mit mehreren Anwendern arbeiten zu können, müssen einige Einstellungen verändert werden. Ein Tutorial von Erik N. (auf englisch) findet sich hier: Multi-user Sim-on-a-stickHypergridverbindung:
Dorena Verne hat ein Tutorial geschrieben und mir als PDF zum Download zur Verfügung gestellt, in dem erklärt wird, wie man mit seiner Sim-on-a-Stick in das Hypergrid gelangt:Die Hypergridanbindung lässt es zu, dass man andere Grids aufsuchen kann oder besucht werden kann. Dadurch ergeben sich weitere neue Möglichkeiten, z.B. für gemeinsames Arbeiten, Konferenzen oder Online-Fortbildungen.
Vorschau:
- Es wird weitere kleine Tutorials geben, die einfache Grundfunktionen erklären.Also immer mal wieder vorbeischauen!