Sonntag, 15. Mai 2011

Skulptur


Mit etwas Übung und Vorstellungsvermögen kann man mit verschiedenen Programmen, die gratis zum Download bereitstehen, jede beliebige Form erstellen. Diese "Skulpturen" können in einem geeigneten Dateiformat als mesh oder sculpty in die "virtuelle Welt" hochgeladen und weiter bearbeitet werden. Ich stelle hier drei Programme vor. Das umfangreichste, mit den meisten Möglichkeiten, ist "Blender". Hilfreich sind zahlreiche, hervorragende Tutorials auf Youtube.

Blender








Anleitung zur Übertragung von Blender-Sculpties nach OpenSimulator:
Empfehlenswert ist die Blender-Variante von MasterPrim, download hier: Blender 2.53

Abb. 1 und 2:
a) von "Sculpt Mode" in "Edit Mode" wechseln,
b) "a" auf der Tastatur anklicken, das ist der Blender-Befehl für "alles auswählen"
c) hier sollte jetzt das Fenster des UV Image Editors wie in Abb. 2 sichtbar sein.


Abb. 3 und 4:
d) die Schaltfläche "Material" anklicken,
e) "Sculpty Material" auswählen,
f) auf "Assign" klicken.
g) Im nächsten Schritt wird das Bild erzeugt, auf "New Image" klicken und
h) in dem erscheinenden Fenster einen Namen vergeben und die Maße in 64 x64 verändern.

Abb. 5 und 6:
i) nun in den "Object Mode" wechseln,
j) das "Render" Symbol anklicken,
k) danach "Bake"
l) und nun sollte die UV-map entstanden sein.
m) Speichern.


Abb. 7 und 8:
h) Speicherort und -format (.png), wie in Abb. 7 gezeigt, wählen.

Als .png hochladen, mit einer Textur versehen, fertig.
(Ja ja, ich gebe zu, sowohl Piggy als auch seine Oberfläche sind verbesserungsfähig, aber ich übe noch)


Sculptypaint:
Das Programm kann z.B. hier heruntergeladen werden. Es macht Spaß und regt zum Experimentieren an. Weitere Hilfen für den Einstieg sind auf dieser Seite zu finden.




Rokuro:
Mit der freien Version von Rokuro (download hier ) können säulen- oder schalenförmige geometrische Körper leicht erstellt werden.